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Bandscheibenprolaps Halswirbelsäule

Bandscheibenprolaps Halswirbelsäule

Wie sieht die Therapie eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule aus?

Die Therapie eines Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule richtet sich nach der Schwere der Symptomatik und dem Vorhandensein von eventuellen neurologischen Ausfällen. Liegen keine neurologischen Ausfälle wie Muskellähmungen oder eine sogenannte Myelopathie (siehe Diagnostik) vor, wird ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule zuerst konservativ behandelt.

Woraus besteht die konservative Therapie eines Bandscheibenvorfalls (Halswirbelsäule)?
  • Computer-gesteuerte Traktionstherapie mit unserem innovativen Orthotrac-Gerät
  • Physiotherapie (Krankengymnastik, manuelle Therapie, Wärmetherapie)
  • Schmerzmedikamente, die auch gegen die Entzündung des Nerven wirken

Bei stärkeren Schmerzen und Bewegungseinschränkungen kommen Spritzentherapien wie PRT (Injektion von Schmerzmitteln um die Nerven seitlich an der Wirbelsäule) oder Quaddeln zum Einsatz.

Wann ist eine operative Therapie eines Bandscheibenvorfalls (Halswirbelsäule) erforderlich?

Liegen neurologische Ausfälle vor und handelt es sich um einen klaren Befund, der die Symptomatik erklärt, kommt eine primäre Operation in Frage. Auch bei erfolgloser konservativer Therapie ist die Operation eine klare Option. Die Operation des Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule wird mikrochirurgisch mit Hilfe des 3D-Mikroskops durchgeführt.

Bei der Operation des Bandscheibenvorfalls in der Halswirbelsäule, die in den meisten Fällen von vorne durch den Hals erfolgt, wird im Gegensatz zur Lendenwirbelsäule die Bandscheibe komplett entfernt und je nach Art des Vorfalls, Grad des Verschleißes und Stabilität/Instabilität des Segments entweder durch einen sogenannten „Cage“, einen Platzhalter oder eine „Prothese“, ein mobiles Implantat ersetzt.

Es gibt selten Bandscheibenvorfälle in der Halswirbelsäule, die von hinten durch den Nacken operiert werden können. In diesem Fall entfällt der Ersatz der Bandscheibe durch ein Implantat, weil nur der Bandscheibenvorfall und nicht die ganze Bandscheibe entfernt wird.

In seltenen Fällen bei Vorhandensein einer Instabilität ist die vordere Stabilisierung mittels einer Platte in Kombination mit einem Cage notwendig.

In sehr seltenen Fällen ist die Entfernung eines ganzen Wirbelkörpers mit Ersatz durch spezielle dafür entwickelte Implantate notwendig.